Online-Veranstaltung: "Als Erstakademiker:in aufs diplomatische Parkett" am 26.04.2021 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Liebe Community, liebe Interessierte,

schon mal an eine Karriere im Auswärtigen Dienst gedacht? An einen Job in einer Auslandsvertretung oder beim Auswärtigen Amt? Oder fragt ihr euch auch, was genau eigentlich dahinter steckt, wenn man von Attaché(e)s, Diplomat:innen und Botschafter:innen spricht? – Wer aus einer Familie ohne akademische Tradition stammt, denkt schnell, dass diese Karrierewege für einen selbst nicht vorgesehen oder unerreichbar sind.
Wir freuen uns daher sehr, dass wir das Auswärtige Amt zu Gast haben und somit zu dieser besonderen Veranstaltung einladen können. Gemeinsam wollen wir mit unseren Gästen und ihren spannenden Geschichten zu einer diplomatischen Laufbahn ermutigen und eventuelle Hemmschwellen abbauen.

Wir laden herzlich ein zur Online-Veranstaltung "Als Erstakademiker:in aufs diplomatische Parkett" am 26.04.2021 von 18:30 bis 20:00 Uhr.

Besonders freuen wir uns, dass Botschafter Andreas Michaelis zu Gast sein wird und seine Erfahrungen und Sichtweisen mit uns teilt. Derzeit ist er Botschafter im Vereinigten Königreich, war zuvor Staatsekretär im Auswärtigen Amt in Berlin und blickt auf viele interessante Stationen in seiner diplomatischen Karriere zurück. Wie hat sich die Welt und das Auswärtige Amt während seiner Laufbahn eigentlich verändert?
Mit ihm und später auch unseren Gästen der Diskussionsrunde wollen wir darüber sprechen welche Hürden sie als Erstakdemiker:innen empfunden haben, welchen Vorurteilen sie möglicherweise begegnet sind, was ihre positivsten Erlebnisse waren und was sie anderen für Tipps geben würden.

An dem Abend könnt ihr euch freuen auf:

    Begrüßung

  • Katja Urbatsch (Gründerin und Geschäftsführerin von ArbeiterKind.de) und Anita Ohl-Meyer (Ausbildungsleiterin Höherer Dienst)

    Impuls

  • Botschafter Andreas Michaelis – Botschafter im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland

    Diskussionsrunde

  • Lea Thurm - Attachée der 75. Crew und derzeit im Praxismodul an der Botschaft Sarajevo
  • Yasemin Pamuk - Leiterin der Abteilung Kultur und Wissenschaft beim Deutschen Generalkonsulat New York
  • Thorsten Stolzenberg - Referent in der Kulturabteilung des Auswärtigen Amts in Berlin
  • Moderation: Alexander Thamm

Natürlich gibt es auch eine offene Runde in der Teilnehmende der Veranstaltung Fragen an die Gäste stellen können.
Solltet ihr vorab zu der Veranstaltung Fragen haben, dann wendet euch gerne an Alexandra Redel (redel@arbeiterkind.de).
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet über Zoom statt.

Wir freuen uns auf euch!
_________________________________________________
Alexandra Redel
Berufseinstiegsprogramm bei ArbeiterKind.de
Telefon: 030-679 672 755
E-Mail: redel@arbeiterkind.de

Persönliche Daten