Engagementreihe "Start ins Engagement!" im Frühjahr 2023

Liebe Engagierte, liebe Interessierte,

bist du neu oder erst seit Kurzem bei ArbeiterKind.de aktiv und wünschst dir einen Überblick über ArbeiterKind.de und die Engagementmöglichkeiten?

Dann sei bei unserer 5-teiligen Web-Seminar-Reihe zum "Start ins Engagement" dabei und erhalte alle Informationen, um gut vorbereitet ins Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit starten zu können.

Du kannst dich zu allen Veranstaltungen anmelden oder auch nur einzelne herauspicken, die dich besonders interessieren (Anmeldung weiter unten). Die Web-Seminare sind kostenlos und finden immer von 18:30 - 19:30 Uhr virtuell über Zoom statt.

Überblick zu den Themen:

Teil 1"ArbeiterKind.de kennenlernen am 14.02.2023 (18:30 - 19:30 Uhr)
Was ist ArbeiterKind.de? Wie kann ich mich engagieren? Was ist und macht eine lokale ArbeiterKind.de Gruppe? Was sind die ersten Schritte im Engagement bei ArbeiterKind.de? Auf diese und weitere Fragen zum Engagement gehen wir bei diesem grundlegenden Einführungs-Webseminar ein.

Teil 2 "Einführung ins Online-Netzwerk von ArbeiterKind.de am 21.02.2023 (18:30 - 19:30 Uhr)
Wir erklären die grundlegenden Funktionen des Online-Netzwerks und zeigen, wie du das ArbeiterKind.de Online-Netzwerk für dein Engagement und die Unterstützung von Ratsuchenden nutzen kannst?

Teil 3 "Mein Engagement: Schüler:innen informieren & ermutigen am 28.02.2023 (18:30 - 19:30 Uhr)
Du möchtest mit deiner Bildungsgeschichte anderen Mut zum Studium machen? Du hast Freude daran, mit Schüler:innen ins Gespräch zu gehen und deine Erfahrungen zum Studium zu teilen? In diesem Web-Seminar erfährst du, wie du eine Veranstaltung für Schüler:innen organisierst und durchführst.

Teil 4 "Mein Engagement: 1:1-Mentoring am 07.03.2023 (18:30 - 19:30 Uhr + 30 Min. Austausch - Ende 20:00 Uhr)
Was ist Mentoring bei ArbeiterKind.de? Wie läuft ein Mentoring ab (vom Erstkontakt bis zur Beendigung eines Mentorings)? Welche Rolle nehme ich als Mentor:in ein? In diesem Web-Seminar erfährst du alles rund um den Engagementbereich "Mentoring".
Alle Teilnehmenden sind im Anschluss an das Web-Seminar zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen (19:30 - 20:00 Uhr).

Teil 5 "Mein Engagement: Gruppenorganisation am 21.03.2023 (18:30 - 19:30 Uhr)
Wie ist eine lokale ArbeiterKind.de Gruppe organisiert? Wie kann ich mich in die Gruppen- und Veranstaltungsorganisation einbringen? In diesem Web-Seminar erfährst du alles über den Engagementbereich "Gruppenorganisation".

Während der Web-Seminare kannst du deine Fragen im Chat stellen und dich mit den anderen Teilnehmenden austauschen. Kurz vor der Veranstaltung erhältst du eine Erinnerungsnachricht mit den Zugangsdaten.

Wenn du im Vorfeld bereits Fragen hast, melde dich gern per E-Mail bei Kirsten (rott@arbeiterkind.de).

Wir freuen uns auf dich!

Das ArbeiterKind.de Team
____
Kirsten Rott
Koordination Online-Engagement
rott@arbeiterkind.de

Persönliche Daten