"Mit der eigenen Bildungsgeschichte Schüler:innen ermutigen & informieren" am 11.03.2023 (NRW Online-Workshop)

Liebe Engagierte & Interessierte aus NRW,

ich lade euch herzlich zum Workshop "Mit der eigenen Bildungsgeschichte Schüler:innen ermutigen & informieren" am Samstag, 11. März 2023 von 10:00-15:30 Uhr (inkl. Pausen) ein.

- Du möchtest mit deiner Bildungsgeschichte Schüler:innen Mut zum Studium machen?
- Du möchtest mehr über den Engagementbereich „Schüler:innen erreichen“ bei ArbeiterKind.de erfahren?
- Du hast Freude daran, mit Schüler:innen ins Gespräch zu gehen und deine Erfahrungen zum Studium zu teilen?

Dann bist du bei dem Online- Workshop „Mit der eigenen Bildungsgeschichte Schüler:innen ermutigen & informieren" genau richtig. An diesem Tag widmen wir uns unserem „Herzstück“ Schulveranstaltungen und möchten uns vor allem mit den Phasen einer Schulveranstaltung und dem Storytelling* als Werkzeug für unsere Vorträge beschäftigen. Außerdem wollen wir einen Einblick in die Methoden, Hilfsmittel und Materialien von ArbeiterKind.de geben.
Der Workshop ist kostenlos. Ihr bekommt zudem die Möglichkeit andere Engagierte kennenzulernen und euch zu vernetzen.

Wir sind auf eure verbindliche Anmeldung angewiesen, da wir anhand der Teilnehmenden den Workshop strukturieren, also lasst mich bitte möglichst frühzeitig wissen, wenn ihr krank seid oder andere wichtige Gründe habt, warum ihr doch nicht teilnehmen könnt.
Wer Fragen oder Anregungen hat, schreibt mir gern eine Nachricht an caliskan@arbeiterkind.de. Ich freue mich auf das Kennenlernen und virtuelle Wiedersehen!

Liebe Grüße,
Burcu

*Storytelling ist das Erzählen von Geschichten.
Als Erwachsene gewöhnen wir uns an eine neutrale und sichere Sprache und trainieren uns ab eine lebendige Sprache zu benutzen. Wir verlernen unsere Sätze mit Bildern und Emotionen zu füllen. Wer aber sich selbst mit einer kleinen Geschichte vorstellt und eine lebendige Sprache benutzt, erzielt eine viel authentischere Wirkung als mit einer Auflistung von Lebensstationen. Lebendige Sprache muss im Kopf, Bauch und im Herz schwingen. Das wollen wir am 11. März gemeinsam üben.

--------------------------------------------
Burcu Çalışkan
Bundeslandkoordination NRW-Ost
E-Mail: caliskan@arbeiterkind.de
Telefon: 0176 467 951 69

Persönliche Daten