Sie sind hier

Mit Freude, Struktur und einem sicheren Gefühl: Wie moderiere ich ein offenes virtuelles Treffen meiner ArbeiterKind.de-Gruppe?

Liebe Engagierte,

viele ArbeiterKind.de-Gruppen haben ihre monatlichen offenen Treffen in den virtuellen Raum verlegt, um weiterhin für Ratsuchende ansprechbar zu sein und als Gruppe zusammen zu kommen. Schnell wird spürbar: vieles ist bei virtuellen Treffen anders und oft auch herausfordernder als bei persönlichen Treffen vor Ort.

Der Aufbau einer vertrauensvollen Atmosphäre, der Umgang mit Störungen und das Eingehen auf die verschiedenen Wünsche und Anforderungen zwischen Gruppenorganisation, Unterstützung der Ratsuchenden und Willkommen heißen von Neu-Engagierten gestaltet sich im virtuellen Raum anders und kann die Moderation der offenen Treffen vor neue Herausforderungen stellen.
In unserem Online-Workshop “Mit Freude, Struktur und einem sicheren Gefühl: Wie moderiere ich ein offenes virtuelles Treffen meiner ArbeiterKind.de-Gruppe?” wollen wir uns genau mit diesen Herausforderungen beschäftigen und gemeinsam Ideen und Lösungen finden und ausprobieren.

Der Online-Workshop findet am Dienstag, 29. September 2020, von 17:30 bis 20:30 Uhr statt und ist für alle geeignet, die virtuelle offene Treffen der eigenen ArbeiterKind.de-Gruppe moderieren (möchten).
Insgesamt können 14 Engagierte dabei sein.
Der Online-Workshop befasst sich unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Wie kann ich als Moderator:in eines virtuellen offenen Treffens mit der Herausforderung umgehen, gleichermaßen auf Neu-Engagierte, Interessierte, Ratsuchende und die Anliegen der Gruppe einzugehen?
  • Über welche Vorgehensweise kann ich auch im virtuellen Raum einen sinnvollen Rahmen schaffen, so dass Zeit und Raum für alle Bedürfnisse ist?
  • Wie kann ich in der Rolle der Moderation die Zeit im Blick halten, Monologe wertschätzend unterbrechen und dafür sorgen, dass alle sich gehört und gesehen fühlen?

Der Online-Workshop ist kostenlos und wird über die Online-Plattform Zoom stattfinden. Du benötigst eine stabile Internetverbindung, die Audiofunktion und, wenn du magst, auch Kamerafunktion.
Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreibe gern eine Nachricht an Kirsten (rott@arbeiterkind.de) oder an Anika (werner@arbeiterkind.de).

Wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße
Kirsten und Anika

Persönliche Daten
Welche Fragen bringst du mit?