Online-Werkstatt: “Über Geld spricht man nicht…” Wir schon! Herkunft - Finanzen - Studium“ am 24. April 2024

“Über Geld spricht man nicht… Wir schon!" Online-Werkstatt von ArbeiterKind.de am Mittwoch, 24. April 2024 von 15:00 bis 20:00 Uhr

Finanzierungssorgen und Finanzierungsschwierigkeiten kennen viele Studierende aus ihrem Alltag. Selten ist an der Hochschule Zeit und Raum, die Ängste und Sorgen rund um das Thema zu besprechen - und noch seltener ist es ein Thema der Hochschule und unter Kommiliton:innen. Wir wollen mit euch in einem geschützten Raum über den Zusammenhang von Herkunft und Finanzen sprechen und auch darauf gucken, welche Rolle Hochschulen dabei haben und haben können.

Wir treffen uns am 24. April von 15:00 bis 18:00 Uhr online nur unter Studierenden der ersten Generation, das Hauptamt von ArbeiterKind.de und eine professionelle Moderatorin stehend unterstützend zur Seite. Unterschiedliche Lebensrealitäten bereichern die Community und auch dieses Format - sei herzlich gerne dabei!

Im Anschluss an diese Online-Werkstatt von 15:00 bis 18:00 Uhr diskutieren wir am selben Tag online von 19:00 bis 20:00 Uhr mit Vertreter:innen aus Hochschule und Politik Erkenntnisse, Herausforderungen und Lösungsansätze.

Gäste sind u.a.
- Matthias Anbuhl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Studierendenwerks
- Prof. Dr. Angela Ittel, Präsidiumsmitglied der Hochschulrektorenkonferenz mit dem Schwerpunkt „Internationale Angelegenheiten, Gleichstellung, Diversität“
- Katja Urbatsch, Gründerin und Geschäftsführerin von ArbeiterKind.de und
- Studierende aus der Community.

Bei Fragen oder Anmerkungen meldet euch sehr gern!

Herzliche Grüße
Silke (toelle-pusch@arbeiterkind.de) und Anika (werner@arbeiterkind.de)

Persönliche Daten