Präsenzworkshop in Berlin: Einstieg ins Ehrenamt bei ArbeiterKind.de

Liebe Interessierte,

seid ihr die ersten Menschen aus eurer Familie, die studiert haben oder gerade studieren? Herzlichen Glückwunsch zu diesen Schritten auf eurem persönlichen Bildungsweg!
Die Community von ArbeiterKind.de ermutigt Schüler:innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren. Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen, um Schüler:innen über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg zu unterstützen. Die Engagierten sind größtenteils selbst Studierende oder Akademiker:innen der ersten Generation und berichten aus eigener Erfahrung über ihren Bildungsaufstieg und ermutigen als persönliches Vorbild. Auch wenn du selbst nicht die/der Erste in deiner Familie bist, die studiert, bist du bei uns herzlich willkommen!

Ihr möchtet mehr über ArbeiterKind.de erfahren? Ihr interessiert euch für ein Ehrenamt bei ArbeiterKind.de? In unserem Workshop erhaltet ihr alle wichtigen Infos und spannende Einblicke dazu! :)

WANN: Sa, 20. April 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr (inkl. Pausen)
WO: International Alumni Center, Linienstr. 65A, 10119 Berlin

Im Workshop erhaltet ihr alle Informationen zum Engagement bei ArbeiterKind.de. Wir blicken auf eure Rolle und eure Aufgaben als Mutmacher:in (bspw. bei Veranstaltungen an Schulen und Hochschulen oder an Infoständen).
Zudem lernt ihr andere Engagierte kennen und könnt euch in Berlin vernetzen.

Inhalte des Workshops:
• Vorstellung von ArbeiterKind.de
• Überblick über Engagementbereiche bei ArbeiterKind.de
• Deine Rolle und mögliche Aufgaben als Mutmacher:in
• Kennenlernen und Austausch mit anderen Engagierten

Wenn ihr nicht sicher seid, ob der Workshop zu euch passt – meldet euch einfach bei mir - Susan (bargmann@arbeiterkind.de).
Der Workshop ist für euch kostenlos und natürlich werden wir auch kleinere Pausen und eine längere Mittagspause einplanen!
Bedenkt bitte, dass wir auf eure verbindliche Anmeldung angewiesen sind, damit wir das Treffen gut organisieren können. Wenn euch etwas Ernsthaftes dazwischenkommt (z.B. Krankheit), meldet euch bitte so schnell wie möglich bei mir.

Wer Fragen oder Anregungen hat, schreibt mir gern eine Nachricht an bargmann@arbeiterkind.de. Ich freue mich auf das Kennenlernen und den Austausch mit euch!

Liebe Grüße
Susan
_______
Susan Bargmann
ArbeiterKind.de Bundeslandkoordination Berlin
E-Mail: bargmann@arbeiterkind.de
Mobil: 0176 87840068

Persönliche Daten