Alumnitreffen 2017 am 20./21. Oktober in Hannover

Liebe Interessierte, Engagierte und FreundInnen von ArbeiterKind.de,
Arbeiterkind bleibt man sein Leben lang – sowohl mit den Erfolgsgeschichten, auf die wir zurückblicken als auch durch die Perspektive auf Arbeitswelt und Leben. Doch welche Fragen und Antwortstrategien, welche Besonderheiten gibt es, wenn wir von der Qualifizierungsphase in ein neues (Berufs-)Leben starten? Wie können wir uns dort gegenseitig unterstützen?

Unsere erste Antwort darauf: ArbeiterKind.de geht weiter… mit gegenseitiger Unterstützung, Vernetzung und Austausch über Herausforderungen und Tipps zur Bewältigung.

Dem Wunsch vieler ehemalige Aktive von ArbeiterKind.de nach weiterem Kontakt und Vernetzung haben wir uns zu Herzen genommen und die ArbeiterKind.de- Alumni- Gruppe gegründet. Um sich persönlich Kennenzulernen, Wiederzusehen und voneinander zu lernen und profitieren werden wir in Zukunft regelmäßig ein Alumnitreffen anbieten und freuen uns riesig, dass das 1. Alumnitreffen dieses Jahr in Hannover stattfindet.

Wann? Am Samstag, 21.Oktober (von 10-17 Uhr) in Hannover.
Wo? Beides - das Get-Together mit Abendessen am Vorabend (Freitag, 20.Oktober ab 18 Uhr) für alle, die bereits vor Ort sind sowie das Treffen (von 10-17 Uhr), wird in der Nordstadt Hannovers im Werkhof (Schaufelder Straße 11, 30167 Hannover) stattfinden.

Herzlich eingeladen sind berufstätige Akademikerinnen und Akademiker der ersten Generation, die sich bei ArbeiterKind.de engagiert haben und verbunden bleiben möchten, die aktuell ehrenamtlich aktiv sind und die berufstätigen Akademikerinnen und Akademiker, die uns noch nicht kennen, aber gerne kennenlernen möchten.

Wir sind mitten in der Vorbereitung und haben bisher den großartigen Tobias Gombert als Moderator gewinnen können, einen schönen und gut zu erreichenden Veranstaltungsort dingfest gemacht, uns inhaltlich erste Gedanken gemacht und leckere Verpflegung ausgesucht - jetzt fehlst nur noch Du:-) Neben mir freuen sich besonders auch Katja und Wolf und das gesamte hauptamtliche Team viele Engagierte aus den letzten Jahren wiederzusehen.

Die Teilnahme am ArbeiterKind.de-Alumnitreffen und dem Vortreffen am Freitag, 20.Oktober ist kostenfrei, allerdings ist Voraussetzung, dass du Arbeiterkind.de Alumni bist. ArbeiterKind.de-Alumni wirst du mit einer Spende von 5 Euro im Monat, die ArbeiterKind.de im Engagement für Bildungsgerechtigkeit unterstützt. Zusätzlich kannst du dich als Alumni in der Alumni-Netzwerkseite einbringen. Noch kein Alumni?
So kannst du mitmachen:http://www.arbeiterkind.de/alumni

Zur Info: Die Teilnahme am ArbeiterKind.de-Alumnitreffen ist kostenfrei, allerdings ist Voraussetzung, Arbeiterkind.de Alumni zu sein. ArbeiterKind.de-Alumni ist verbunden mit einer Spende von 5 Euro im Monat, die ArbeiterKind.de im Engagement für Bildungsgerechtigkeit unterstützt. Alle Infos dazu findest du auch im Netz unter www.arbeiterkind.de/alumni. Reisekosten müssen selbst getragen werden. Wir möchten gern das alle die mögen an dem Alumnitreffen teilnehmen, solle es mit den Reisekosten schwierig sein, dann melde dich gern und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Das Alumnitreffen soll Austauschraum und Auftakt zugleich sein. Neben dem Austausch rund um "Als Arbeiterkind in der Berufstätigkeit" mit Blick auf bestehende Besonderheiten, wenn wir schon seit einiger Zeit berufstätig sind, Handlungsstrategien und der Frage wie wir uns gegenseitig unterstützen können, sind wie immer bei ArbeiterKind.de vor allem Eure Themen, Erfahrungen und Ideen, z.B. zu den Möglichkeiten der "Mitgestaltung von ArbeiterKind.de als Alumni", gefragt.

Unter anderem wollen wir uns im Rahmen des Alumnitreffens gemeinsam mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Welche Besonderheiten finden Arbeiterkinder zum Einstieg in das Berufsleben vor?
- Wie gehen (Erfolgs-)Geschichten unter neuen Bedingungen weiter?
- Wie sind die Reaktionen im beruflichen und privaten Umfeld, wenn sich Lebenswelten unterscheiden?
- Arbeiterkinder als Eltern: Was wird an eigene Kinder weitergegeben?
- Welche Unterstützung könnte ArbeiterKind.de leisten?

Weitere Infos zum Programm finden Sie auch unter: http://www.arbeiterkind.de/sites/default/files/2017_arbeiterkind.de_alum...

Bedenkt bitte, dass wir auf eine verbindliche Anmeldung angewiesen sind, damit wir das Alumnitreffen gut organisieren können. Wenn euch etwas Ernsthaftes dazwischen kommt (z.B. Krankheit) meldet euch bitte so schnell wie möglich per Mail an alumni@arbeiterkind.de

Wenn ihr Fragen zum Alumnitreffen oder zur Anmeldung habt, ruft gerne an (05121 881565) oder schreibt eine Mail an: alumni@arbeiterkind.de.

Wir freuen uns sehr auf das Alumnitreffen und auf Dich!

Herzliche Grüße auch im Namen des gesamten ArbeiterKind.de-Teams,
Anika

----------------------------------------------
Anika Werner
Bundeslandleitung Niedersachsen

Persönliche Daten